Sabine Elender
HOME Naturfotografie Menschenfotografie Schmuck Mosaik Malerei Garten Kaninchen Wellensittiche Jahreszeiten Mythen Leben Psyche Abschiede Kosmos Tierkreis Zahlen Farben Mandala






Ursprungsfamilie





Mein Vater hat in den Jahren nach seinem Renteneintritt intensive Ahnenforschung betrieben.
Innerhalb von immerhin 30 Jahren hat er eine überwältigende Menge von Daten und Verbindungen zusammengetragen. Alles per Telefon und Briefkontakt, alles handschriftlich auf Papier nach einer Vorlage, die er selbst entworfen hatte.

Es wurde soviel, dass er seinen Stammbaum in viele kleine Stammbäume aufteilen musste und auf diese Weise kleine Din-A-4-Bücheralben entstanden. Ach ja, für die Fotos mussten damals noch Negative zur Entwicklung gebracht werden. Das dauerte. Und Ausschnittvergrößerungen waren teuer. Nicht mal eben mit Photoshop wie heute.

So sind insgesamt 5 Bärwald-Chroniken entstanden. Zeitgleich recherchierte er alles über sein Heimatdorf und erstellte darüber und über das Dorf, aus dem meine Mutter stammte, ebenfalls DIN-A-4-Chroniken. Alles selbst getextet und bebildert und mit eigenen Zeichnungen versehen.






Eltern


Mutter Mutter


Vater Vater


Oma Muttersmutter


Opa Muttersvater


Oma Vatersmutter


Opa Vatersvater